Suche
  • Mariola

Vegane Weihnachten – Rezept für eine leckere Pastete

In meiner Kindheit waren die Weihnachtsgerichte festgelegt. Für Heiligabend müssten das unbedingt 12 verschiedene Speisen sein, ohne Fleisch, aber mit Fisch und die hat man gleich in solchen Riesenmengen vorbereitet, dass die über 2 Weihnachtstage gereicht haben. Mit der Zeit und durch meine Proteste hat sich unser Familienmenü entwickelt und der Fisch wurde durch Gemüse ersetzt. Da ich aber schon sehr lange in Deutschland lebe, haben mich viele neue Kochideen beeinflusst und inzwischen Veganerin bin, gehe ich heute etwas kreativer mit dem Thema um. Zu den beliebtesten Rezepten, die ich am Weihnachten serviere, ist die Pastete. Die schmeckt wirklich allen, auch den Personen, die eigentlich sich das Leben ohne Fleisch sich nicht vorstellen können. Einmal wollte sogar meine Katze ein Stück davon klauen und das bedeutet, es schmeckt wirklich herzhaft :-)

Das Rezept ist perfekt für viele Anlässe, weil die Pastete sowohl warm als auch kalt serviert werden kann und auch gut geeignet zum Mitnehmen ist. Ideal für Partys oder ins Büro.

Rezept für Pastete, vegan, glutenfrei und laktosefrei:

Portion für 3 – 4 Personen

Vorbereitungszeit: paar Stunden, am besten über Nacht

Wartezeit: ca. 2 Stunden

Backzeit: ca. 60 Min.

Backtemperatur: 180 °C

Backofen: vorgeheizt, Ober- und Unterhitze


Zutaten:

  • 2 Tassen geschälte Sonnenblumenkerne

  • 1/3 Tasse Hefeflocken (optional glutenfrei)

  • 8 getrocknete Tomaten

  • 1 Zwiebel

  • 3 Esslöffel Olivenöl

  • 1 EL Hefeflocken

  • 1 Knoblauchzehe klein gehackt

  • Prise Chili

  • Oregano

  • Salz

Die Sonnenblumenkerne einige Stunden einweichen, vorzugsweise über Nacht. Die Tomaten mit kochendem Wasser übergießen, ca. 20 Minuten einweichen, abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Gewürfelte Zwiebel mit Olivenöl goldbraun in einer Pfanne braten. Alle Zutaten zusammenfügen, mit einem Stabmixer grob pürieren und in eine gefettete Form geben. Im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde bei 180° C backen.


Schöne Adventszeit wünsche ich Euch und bis zum nächsten Mal!

#Ideen-Depot #Kreativblog #DIY #Weihnachten #Rezepte #vegan

0 Kommentare

Newsletter abonnieren

  • Facebook

©2020 ideen-depot I mariola streim - design

Schrift im Logo: Andover von Uddiuddi

(*) Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

(**) Werbung für eigenes Produkt